Alljährlich bereiten sich die Heinsberger Radsportler auf die jeweilige

Radsaison vor. Um das entsprechende Ambiente und ein anspruchsvolles Terrain zu erleben wurden hierzu spanische Gefilde wie die Inseln Formentera, Mallorca und das spanische Festland um Calpe auserkoren.

Die Mountainbiker nutzen jährlich die entfernten Alpen für ausgedehnte Tagestouren. Auch waren die Seen Lago di Como und Lago di Garda bereits Ziele für die ein oder andere Alpenüberquerung.

 

  • Bereits seit 1987 Teilnahme an dem Radklassiker „De Hel van Twente“ im niederländischen Almelo
  • Teilnahme an verschiedene Radtouristiken in ganz Deutschland, den Niederlanden und Belgien
  • Tagesfahrten nach Kevelaer und Banneux/Belgien
  • im Sommer 2007 erlebten erstmals Radsportler des JVSV Heinsberg eine Radsportwoche auf der Halbinsel Peleponnes / Griechenland
  • ab 2007 Teilnahme an der Euregiotour, die abwechselnd in Deutschland, den Niederlanden und Belgien von der Polizei organisiert wird.
  • Seit mehreren Jahren nehmen unsere Mountainbiker an der Deutschen Mountainbike Meisterschaft der Justiz in Rhens teil. Hier wurden gute Platzierungen erreicht (unter anderem ein Deutscher Meister-Titel und drei Deutsche Vizemeister-Titel)

Am 23.04.2022 wurde im Vorfeld zur „La Doyenne“ (Liege Bastogne Liege) bei der „Liege Bastogne Liege CHALLANGE“ die JVA Heinsberg durch unsere Kollegen Zitzen und Ritzke mal wieder auf internationaler Ebene hervorragend vertreten. Beide absolvierten hierbei eine Gesamtdistanz von 147 Km bei 2.900 Höhenmeter.


Hel van Twente 2019


Die MTB-Sportler vor dem Start der Meisterschaft 2017...

...und nach dem Renen...


Meisterschaft Justiz 2018

Zeitungsbericht DM Justiz

 

Heinsberger Vollzugsbeamtin ist Deutsche Meisterin

 


Sarah Adams vom Justizvollzugssportverein Heinsberg e.V. (JVSV) wird Deutsche Mountainbike-Meisterin der Justiz

 


Heinsberg/Rhens. Bei der Deutschen MTB - Meisterschaft der Justiz im Rahmen des 19. Canyon Rhein Hunsrück MTB Marathons sahnten die Bediensteten der Betriebssportgemeinschaft der JVA Heinsberg kräftig ab. Schon in den Vorjahren holte Sarah Adams mehrfach den Vizetitel nach Heinsberg.

 

Nach einer planmäßigen Vorbereitungsphase mit vielen Rennrad - und Mountainbike-Kilometern und etlichen Höhenmetern, gingen vier Vollzugsbedienstete der JVA Heinsberg hoch motiviert in das Rennen. In diesem Jahr hatte der Veranstalter große Veränderungen am Streckenverlauf vorgenommen. Vor allem die Damendistanz hatte mächtig an Distanz, Schwierigkeit und Höhenmetern zugelegt, aber auch die Herrenstrecke war anspruchsvoller geworden. Für die Damen galt es 38 Kilometer mit 1200 Höhenmetern zu überbrücken und die Herren mussten 50 Kilometer und knapp 1500 Höhenmeter absolvieren. Beide Strecken waren mit heftigen Steigungen auf schwerem Geläuf sowie technisch schwierigen Abfahrten versehen. Ein Markenzeichen des Rennes ist die äußerst schwierige Abfahrt durch einen Weinberg hindurch, bei der nicht selten Fahrer und Material an die Grenzen stoßen. Der Rest des Rennens führt durch das malerische Mittelrheintal und hält für die Piloten eine überaus abwechslungsreiche Strecke bereit.

 

Auch ein Plattfuß konnte Adams nicht vom Sieg abhalten.

 

Völlig abgekämpft und kaum in der Lage zu sprechen sagte Sarah Adams nach der Zielankunft: „Es ist nur einem Engel am Wegesrand zu verdanken, dass ich das Rennen beenden konnte.“ Sie habe einige Kilometer mit einem Plattfuß am Vorderreifen zurücklegen müssen bis sie unerwartete Hilfe vom Unbekannten bekam. Völlig aufgelöst, ihr Ausscheiden vor den Augen, habe sie schon aus der Ferne gerufen ob der Streckenposten eine Pumpe dabei habe. Dieser hatte aber sogar eine Luftkartusche dabei und nach wenigen Minuten war Adams wieder im Rennen. Nur so war sie weiterhin in der Lage um den Sieg mitzufahren.

 

Auch die anderen Teilnehmer des JVSV lieferten eine gute Performance ab. Marina Schulze belegte bei ihrer ersten Teilnahme sogar auf Anhieb den zweiten Platz und machte das Double in der Damenwertung perfekt. Peter Gülpen konnte bei seiner sechsten Teilnahme endlich auf das Treppchen fahren und belegte den dritten Platz in seiner Altersklasse und den sechsten Gesamtrang. Rene Wirtz belegte bei seiner ersten Teilnahme einen starken siebten Platz in seiner Altersklasse und den 20. Gesamtrang. Es war bereits die zehnte Auflage der Meisterschaft welche jedes Jahr von der Betriebssportgemeinschaft der JVA Koblenz ausgerichtet wird.

 

Die Biker des JVSV nehmen bereits seit 2013 an der Meisterschaft teil. „Die Rennrad und Mountainbike-Abteilung des JVSV wächst erfreulicher Weise langsam wieder zur Stärke vergangener Zeiten an und somit wächst auch die Hoffnung, mit möglichst vielen Teilnehmern bei verschiedenen Rad-Events an den Start gehen zu können.“ sagte Leif Herfs, 2. Vorsitzender des JVSV. Nächstes Jahr wollen die JVA-Mountainbiker erneut angreifen und mit einer größeren Truppe auch in der Teamwertung, in welcher die drei schnellsten Fahrer der jeweiligen Strecke/Behörde gemeinsam gewertet werden, um den großen Team-Pokal fahren.